2023/24

2022/23

Neue Medien: Fluch oder Segen?

Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der 3A und -B Klassen, des Medien- und Kreativzweiges, der Mittelschule Neumarkt im Mühlkreis im Zuge einer Sendungsproduktion mit dem Freien Radio Freistadt.

 

Im Vorfeld fanden bereits zwei Workshops mit Inspektor Rainer Gattringer, Präventionsbeauftragter im Bezirk Freistadt von der Polizeidienststelle Freistadt, statt.

 

Des Weiteren setzten sich die Jugendlichen innerhalb der Unterrichtsstunden, im Fach Medien und Kreativ, intensiv und kritisch mit ihrem eigenen Medienkonsum, dem Missbrauch von Medien, Gewalt in Medien und positiven und nützlichen Aspekten von neuen Medien auseinander.

 

Aus all diesen Bestandteilen entwickelten die SchülerInnen eine eigene Radiosendung, die am Schulradiotag 2022 in allen freien Radios österreichweit ausgestrahlt wird.

Die Sendung; „Neue Medien – Fluch oder Segen?“; kann auch im Online-Archiv des Freien Radio Freistadt nachgehört werden.

 

 

Besonders interessiert zeigten sich die SchülerInnen, bei der Finalproduktion im Freien Radio Freistadt. Sie durften selbst im Studio einsprechen und viele neue Fakten zum Medium Radio kennenlernen.  In diesem Fall also ein Medium, das für die TeilnehmerInnen eindeutig einen „Segen“ darstellte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Radiosendung

 

https://cba.fro.at/585668

„Neue Medien – Fluch oder Segen?“

Tablets, Smartphones, Laptops, Fernseher, Playstation….

Wieviel Zeit verbringe ich eigentlich vor einem Bildschirm?

Dieser und vielen anderen Fragen stellten sich die SchülerInnen im Fach „Medien und Kreativ“ in der MS Neumarkt im Mühlkreis.

 

Wir alle, auch die SchülerInnen sind täglich sowohl in der Schule, als auch zuhause, mit einer digitalen Welt konfrontiert.

Um einen positiven Umgang mit Neuen Medien zu erlernen und auch Gefahren unserer „virtuellen“ Welt erkennen zu können, beschäftigen sich die SchülerInnen der dritten Klassen in ihrem Wahlpflichtfach derzeit ausführlich mit diesem Thema.

 

Es fanden bereits Workshops zu den Inhalten Sucht, Gewaltprävention, Medienkonsum, Cybermobbing … mit Inspektor Rainer Gattringer, Präventionsbeauftragter im Bezirk Freistadt, statt. Die TeilnehmerInnen zeigten sich interessiert und nutzen nun die erarbeiteten Inhalte für die Produktion einer Radiosendung zum Schulradiotag 2022 im Freien Radio Freistadt.

 

 

Bücherkisten  - kleine Kunstwerke

Einfach unglaublich, was die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen für den Deutsch-Unterricht produzieren:

Zu einem Buch ihrer Wahl konstruieren sie eine so genannte "Bücherkiste", also eine umfunktionierte Schachtel, in der sich thematisch alles um den Inhalt des Buches dreht.

 

Die Ergebnisse sind sensationell - am liebsten würde man das vorgestellte Buch sofort lesen!

Batiken im Unterricht!

Im Rahmen des Unterrichts in bildnerischer Erziehung, wurde mit den Klassen, der 1a, 1b und 2b gebatikt. Beim Batiken werden Stoffstücke zusammengebunden und mit Farben eingefärbt, sodass am Ende ein farbenfrohes, buntes Muster herauskommt. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Unterricht unterschiedliche Techniken des Batikens erlernen und ihre selbstausgewählten Stoffstücke, wie T-Shirts, Socken, Stofftaschen und vieles mehr einfärben! Während einige Schülerinnen und Schüler anfangs skeptisch waren, war die Freude am Färben dann doch groß. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse!

 

 

Bunte Ergebnisse vom Batiken

SCHARFE SACHE – mit Cutter und Spray zum perfekten Selbstportrait

Im Fach Bildnerische Erziehung zeigten die SchülerInnen der 2 A Klasse, dass sie auch mit scharfem Werkzeug und Spraydosen gut umgehen können.

Fotos der SchülerInnen wurde so bearbeitet, dass im Anschluss Schablonen aus A 3 mit einem Cutter gefertigt werden konnten.

Genauigkeit und feinmotorisches Geschick war gefragt und auch beim Sprayen auf bunte Tonpapiere im Schulhof hieß es Vorsicht walten zu lassen.

 

Die letzten BE-Stunden vor den Ferien wurden noch voll ausgenutzt und die Ergebnisse sind eine echt „scharfe Sache“. 

Architekturmodelle im Werkunterricht

Eine Grundplatte im Ausmaß von 60 x 60 cm, Holzleisten, Rundhölzer, etwas Leim, …….. mehr braucht es nicht, um die 1 b zu fantastischen Modellen unserer Lebenswelt zu inspirieren:

 

Skaterparks, Gartenhäuser, Bauernhöfe, Hühnerhöfe mit Bioeiern, Villen in verschiedenen Ausführungen, ….. sind in liebevoller Kleinarbeit in vielen Stunden im Werkunterricht entstanden.

 

Die Vorstellungskraft der Schüler und Schülerinnen, die in kleinen Teams arbeiteten, war riesig. Welche Materialien verwenden wir? Mit welchen Werkzeugen setzen wir unsere Ideen um? Sägen, Hämmern, Bohren waren genauso wichtig wie lösungsorientiertes Denken, Planen, Ausdauer, Kooperieren. Aber vor allem: Die Freude und Begeisterung, mit denen die 1 b ihre Modelle und Fantasiewelten umsetzten, war ansteckend und motivierend!

Schulstraße 7

4212 Neumarkt

07941 - 6910

SKZ: 406062

Bitte über google Chrome auf die Homepage und eduvidual einsteigen.